09.09.12

Ersetzt Hamilton nun doch Michael Schumacher?

Der Rennstall von Mercedes sieht sich Gerüchten zufolge bereits nach einem neuen Fahrer um. Selbst Norbert Haug bestätigte das Teilgerücht, dass sie sich nach einem neuen Fahrer umsehen. "Natürlich werden alle Etwaigkeiten und Eventualitäten überlegt", so der Mercedes Chef. 




Dennoch sollen die gegenwärtigen aus Mercedes-Sicht aber notwendigen Maßnahmen die Stimmung von Schumacher nicht trüben, oder gar seine Performance während der folgenden Rennen mindern. Mercedes gehe mit den aktuell laufenden Verhandlungen und der Suche nach einem Nachfolger Schumis offen um. "Unsere Gespräche verlaufen offen und vertrauensvoll", man kennt und vertraut sich. Verheimlicht werde bei Mercedes nichts, so der Teamchef.





Der potentielle Nachfolger für Schumacher könnte der noch im McLaren fahrende Lewis Hamilton sein. Auszuschließen  sei dies nicht, "Lewis ist mit McLaren und mit uns groß geworden. Wir förderten ihn schon, als er zwölf Jahre alt war. Im McLaren Mercedes gewann er vor vier Jahren die Weltmeisterschaft", so Haug. Dennoch gab der Mercedes-Chef zu bedenken, dass es im Moment nur Gerüchte wären. Das Interesse seitens Mercedes an dem Fahrer bestehe aber sicherlich.





Schumacher bleibt weiterhin gelassen



Für Mercedes sei es vor allem wichtig, dass Schumacher Zeit zum Überlegen habe und sich voll auf die Rennen konzentrieren könne. Dennoch muss sich Schumi schon bald entscheiden; bis Oktober will Mercedes dem siebenfachen Weltmeister Zeit geben. 



Auch Schumi konstatierte, dass ihm noch ein Monat Zeit bliebe. "Wir haben schon mehrfach betont, dass wir uns im Oktober äußern werden. Bis dahin werden wir eine Lösung finden, die wir mitteilen können." Für Schumacher stelle der Oktober einen "logischen Zeitpunkt" für die Planung seiner zukünftigen Formel1-Karriere dar. 





Die Gerüchte über Hamilton und Schumacher kamen durch Eddie Jordan, den früheren Teamchef von Michael Schumacher auf. Er spekulierte in BBC-Berichten, dass der Rennstall Mercedes und Lewis Hamilton bereits erste Vertragsverhandlungen für die kommende Formel1-Saison führen.




Rennställe dementieren Gerüchte energisch



Mercedes und McLaren dementierten die Gerüchte jedoch sofort. Auch der Noch-McLaren Fahrer Lewis Hamilton beendete die Frage eines Reporters, in welchem Team er in 2013 fahren werde, mit einem knappen, und gereiztem <<Nein>>. Er fahre immer noch für McLaren und hoffe auf ein gutes Rennen in Monza, so Lewis Hamilton. 



Informationen des "Telegraphs" zufolge, soll der McLaren Pilot Lewis Hamilton jedoch bereits längst bei Mercedes für das kommende Jahr unter Vertrag stehen und für den Dreijahresvertrag über 75 Millionen Euro erhalten.